A snapshot

How are we in times of Corona?

In March the wave came with drastic measures. Nobody knew what would happen next. After a few months in crisis mode, we know more, but are we smarter? Suddenly it was very quiet. Hardly any noise from production, no happy conversations in the common room, no visits to customers. Half of the employees had moved to their home workplaces from now on.

In addition to the health of our team, the economic situation was also the focus of our new daily routine. As a supplier, we produce a large part for products that are exported. However, exports have collapsed very early on for the mechanical engineering industry, which is why we have been struggling with a decline in sales of between 40% and 50% to date.

Fewer orders mean less turnover but not necessarily less effort. This was made clear to us once again with the changeover of the value-added tax on July 1. The accounting changeover took several days and caused additional costs due to our IT service providers. As a B2B company, however, the reduction in VAT has no effect on the willingness of our customers to buy, so there is no direct additional turnover for us.
We hope that we can continue to maintain our team of employees and overcome the crisis together. We are particularly pleased about the cooperation with the German Federal Employment Agency, which regulates short-time work quickly and flexibly together with our payroll department. This enables us to accept short-term orders and react flexibly despite short-time work.

The paradox is: On the one hand, we keep the number of staff as low as possible. This also means that we will not be able to train this year, which we regret very much. On the other hand, we are now being hit by the shortage of skilled workers, which has been frequently quoted from good economic times. So please read carefully who has these qualifications: We are urgently looking for a machine operator for sheet metal working machines with laser experience. For our sales and administrative colleagues, the last few months have included reduced personal contact and digital meetings, including with customers. Our hygiene concept has proven itself in the past and is constantly being reviewed by us. For example, we have set up a separate sanitary area for suppliers. Our offices have been adapted so that the required minimum distance can be maintained.

Now, in the summer, we are looking forward to regain some of our freedom with the relaxation. Right at the front: The reopening of our common room. There we enjoy fresh coffee and tea again at a distance and with a limited number of people.

Even more important is the early resumption of our training programs. Polish colleagues are eagerly waiting to continue improving their German language skills. A factor of uncertainty is and remains the economic situation due to international factors.

Even after almost half a year of changes, we still do not have a master plan for new sustainable success. Ultimately, however, the crisis confirms that, regardless of external factors, our virtues such as team spirit, optimism and trust make long-term success and the mastering of setbacks very likely. We will continue to rely on this in the future.

FACO Mitarbeiter
Eine Momentaufnahme

Wie geht es uns in Zeiten von Corona?

Im März kam die Welle mit einschneidenden Maßnahmen. Niemand wusste, wie es weitergeht. Nach ein paar Monaten im Krisenmodus wissen wir mehr, doch sind wir schlauer? Plötzlich war es sehr still. Kaum Lärm aus der Produktion, keine fröhlichen Gespräche im Gemeinschaftsraum, keine Kundenbesuche. Die Hälfte der Mitarbeiter war von jetzt auf gleich an den heimischen Arbeitsplatz umgezogen.

Neben der Gesundheit unseres Teams stand auch die wirtschaftliche Lage im Fokus unseres neuen Alltags. Als Zulieferer produzieren wir einen großen Teil für Produkte, die exportiert werden. Der Export ist für die Maschinenbaubranche jedoch schon sehr früh eingebrochen, weshalb wir bis heute mit einem Umsatzrückgang zwischen 40% und 50 % zu kämpfen haben.

Weniger Aufträge bedeuten zwar weniger Umsatz aber nicht zwangsläufig auch weniger Aufwand. Das wurde uns mit der Umstellung der Mehrwertsteuer zum 1.7. noch einmal deutlich gemacht. Die buchhalterische Umstellung dauerte mehrere Tage und verursachte zusätzliche Kosten durch unsere EDV-Dienstleister. Als B2B-Unternehmen hat die Reduzierung der Umsatzsteuer jedoch keinen Einfluss auf die Kaufbereitschaft unserer Kunden, somit folgt kein direkter Mehrumsatz für uns.
Wir wünschen uns, dass wir unser Mitarbeiterteam weiterhin aufrechterhalten können und gemeinsam die Krise meistern. Besonders froh sind wir über die Kooperation mit der Agentur für Arbeit, die Kurzarbeit gemeinsam mit unserer Lohnbuchhaltung schnell und flexibel reguliert. So können wir trotz Kurzarbeit kurzfristige Aufträge annehmen und flexibel reagieren.

Paradox ist: Auf der einen Seite halten wir den Personaleinsatz so gering wie möglich. Das hat auch zur Folge, dass wir dieses Jahr nicht ausbilden können, was wir sehr bedauern. Auf der anderen Seite trifft uns jetzt der aus konjunkturell guten Zeiten vielzitierte Fachkräftemangel. Deshalb bitte genau lesen, wer diese Qualifikation besitzt: Wir suchen dringend einen Maschinenbediener für Blechbearbeitungsmaschinen mit Lasererfahrung. Für unseren Vertrieb und die Kollegen aus der Verwaltung beinhalten die letzten Monate reduzierter persönlicher Kontakt und digitale Meetings auch mit Kunden. Unser Hygienekonzept hat sich in der Vergangenheit bewährt und wird fortwährend von uns überprüft. So haben wir für Lieferanten einen separaten Sanitärbereich eingerichtet. Unsere Büroräume wurden angepasst, so dass der geforderte Mindestabstand eingehalten werden kann.

Jetzt, im Sommer, freuen wir uns mit den Lockerungen einen Teil unserer Freiheiten zurück zu erobern. Ganz weit vorne: Die Wiedereröffnung unseres Gemeinschaftsraumes. Dort genießen wir auf Distanz und mit begrenzter Personenzahl wieder frischen Kaffee und Tee.

Noch wichtiger ist die baldige Wiederaufnahme unserer Weiterbildungsprogramme. Polnische Kollegen warten sehnsüchtig darauf, weiter ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Unsicherheitsfaktor ist und bleibt die konjunkturelle Lage aufgrund internationaler Einflussfaktoren.

Einen Masterplan für neuen nachhaltigen Erfolg haben wir auch nach fast einem halben Jahr der Veränderungen nicht. Letztendlich bestätigt die Krise aber, dass unabhängig externer Einflussfaktoren unsere Tugenden wie Teamgeist, Optimismus und Vertrauen einen langfristigen Erfolg und das Meistern von Rückschlägen sehr wahrscheinlich machen. Darauf setzen wir auch in Zukunft.