Surface finishing from FACO-Metalltechnik

We offer you the most diverse types of surface refinement. Be it to improve the appearance of the products, to increase the durability under weathering or to reduce wear and tear under mechanical stress.

Surface finishing by FACO and our partners means: No additional ways, costs, delivery times.
Everything from one source! We organize it for you!

powder coating

In powder coating electrostatically charged plastic powder is sprayed onto workpieces of electrically conductive metals such as steel and aluminum. By subsequent heating in the oven, the powder melts and cross-links into a durable and decorative surface.
In combination with galvanised sheet metal or aluminium, with appropriate pre-treatment, powder coating is also suitable for outdoor use.

aluminum Anodizing

As a further surface refinement for aluminium, we offer you anodising.

The anodising process stands for the electrolytic oxidation of aluminium and is a process for the surface treatment of aluminium. During anodising, anodic oxidation is used to create an oxidic protective layer on the metal. In contrast to galvanising, no protective layer is applied here, but an oxide layer is formed by the transformation of the metal surface. This layer is firmly bonded to the aluminium, as it is formed from the metal itself.

The oxide layer formed by the aluminium itself is very thin at a few nm. Anodizing creates a layer with a thickness of 5-25 µm, which ensures better corrosion protection.

Anodizing is also called passivation, because the corrosion of the metal is slowed down or completely prevented.
With this process, aluminum can be colored in the desired color and protected by a hard, wear-resistant layer.

Konstruktion Lochblech Quadratlochung mit Feuerverzinkung

HOT DIP GALVANIZING OF STEEL

In order to protect steel sheets or steel constructions from corrosion (rust) in the area of outdoor weathering, we offer hot-dip galvanizing.
In hot-dip galvanizing, a metallic zinc coating with a layer thickness of 35µm to 85µm, depending on the material thickness, is applied by dipping it into the bath of zinc. The temperature of the liquid zinc is approx. 450 °C.

Especially with perforated plates and expanded metal, care should be taken that the openings of the holes or meshes are not too small in order to avoid the formation of zinc plumes or even the closing of the holes by cooling zinc liquid. Ideally, the openings should be larger than 10 mm.
The surface of the sheets can be rough and grainy during hot-dip galvanizing after treatment. Since the sheets can warp due to the high temperature, the finished galvanized perforated sheets or grids are straightened once more after returning from the galvanizing plant before they are packed for shipment.

ELECTRO GALVANIZING

Electrogalvanizing provides corrosion protection, but can also be used to improve the appearance of components (decorative galvanizing).

In contrast to hot-dip galvanizing, the sheet is not immersed in a molten zinc bath but in a zinc electrolyte. In this case, the workpiece is the cathode, the anode is an electrode made of the purest possible zinc.
Due to the significantly lower layer thickness of only 3µm to 20µm, electrogalvanizing is not an option as protection for parts in outdoor use (outdoor weathering).
However, there are advantages when galvanizing sheets with finer perforations. The holes do not clog. Another advantage is that the sheets or grids do not warp due to the low temperature of the electrolyte of 20°C to 60°C!

Lochbleche für eine lichtdurchlässige Fassade

Electrolytic polishing

Electrolytic polishing or electropolishing (also known as electropolishing) is an ablative manufacturing process. The electrochemical process is used for smoothing (by removing) components. In an electrolyte specially adapted to the material, the workpiece to be polished is switched as the anode with the addition of an external current source and material is removed from the surface free of mechanical stress. The material is removed over the entire component. The roughness is reduced and at the same time micro cracks and local stresses are eliminated. As the prominent peaks and burrs of the surface structure are preferably levelled or corners and edges are more strongly removed, the overall surface roughness can be reduced by the process. The result is a smooth, shiny surface. Electropolishing is effective in the micro range, while the structure and shape are retained in the macro range. Electrolytic polishing places no mechanical or thermal stress on the workpiece. The process is suitable for stainless steels with small amounts of non-metallic inclusions as well as steels, brass, aluminium or copper.

Get in touch

Dou have questions about surface refinement?

Salutation

mandatory*

Oberflächenveredelung von FACO-Metalltechnik

Wir bieten Ihnen die verschiedensten Arten der Oberflächenveredelung an. Sei es um die Optik der Produkte zu verbessern, die Haltbarkeit bei Bewitterung zu erhöhen oder den Verschleiß bei mechanischer Belastung zu verringern.

Oberflächenveredelung durch FACO bzw. unsere Partner bedeutet: Keine zusätzlichen Wege, Kosten, Lieferzeiten.
Alles aus einer Hand! Wir organisieren das für Sie!

Pulverbeschichtung

Beim Pulverbeschichten wird elektrostatisch aufgeladenes Kunststoffpulver auf Werkstücke aus elektrisch leitenden Metallen wie Stahl und Aluminium gesprüht. Durch anschließendes Erhitzen im Ofen schmilzt das Pulver und vernetzt sich zu einer dauerhaften und dekorativen Oberfläche.
In Verbindung mit verzinkten Blechen oder Aluminium, bei entsprechender Vorbehandlung, ist die Pulverbeschichtung auch für den Außenbereich geeignet.

Eloxieren von Aluminium

Als weitere Oberflächenveredelung für Aluminium, bieten wir Ihnen das Eloxieren an.

Das Eloxal-Verfahren steht für die elektrolytische Oxidation von Aluminium und ist ein Prozess zur Oberflächenbehandlung von Aluminium. Beim Eloxieren wird mithilfe der anodischen Oxidation eine oxidische Schutzschicht auf dem Metall erzeugt. Anders als beim Galvanisieren wird hier keine Schutzschicht aufgetragen, sondern durch die Umwandlung der Metalloberfläche eine Oxidschicht gebildet. Diese Schicht ist mit dem Aluminium fest verbunden, da sie aus dem Metall selbst entsteht.

Die vom Aluminium selbst gebildete Oxidschicht ist mit wenigen nm sehr dünn. Durch das Eloxieren entsteht eine Schicht mit einer Dicke von 5-25 µm, die einen besseren Korrosionsschutz gewährleistet.

Das Eloxieren wird auch als Passivierung bezeichnet, da die Korrosion des Metalls verlangsamt oder komplett verhindert wird.
Mit diesem Verfahren kann Aluminium in die gewünschte Farbe eingefärbt sowie durch eine hart, verschleißfeste Schicht geschützt werden.

Konstruktion Lochblech Quadratlochung mit Feuerverzinkung

Feuerverzinken von Stahl

Um Stahlbleche oder Stahlkonstruktionen im Bereich der Freibewitterung vor Korrosion (Rost) zu schützen bieten wir die Feuerverzinkung an.
Beim Feuerverzinken wir ein metallischer Zinküberzug mit einer Schichtdicke von 35µm bis 85µm, je nach Materialstärke, durch Eintauchen in das Bad mit Zink aufgebracht. Die Temperatur des flüssigen Zinks beträgt ca. 450 °C.

Speziell bei Lochblechen und Streckmetall sollte darauf geachtet werden, dass die Öffnungen der Löcher oder Maschen nicht zu klein sind um die Bildung von Zinkfahnen oder gar das Verschließen der Löcher durch auskühlende Zinkflüssig zu vermeiden. Die Öffnungen sollten idealer Weise größer als 10 mm sein
Die Oberfläche der Bleche kann beim Feuerverzinken nach der Behandlung rauh und körnig sein. Da sich die Bleche aufgrund der hohen Temperatur verziehen können werden die fertig verzinkten Lochbleche oder Gitter nach der Rückkehr aus der Verzinkerei bei uns ein weiteres Mal gerichtet bevor sie zum Versand verpackt werden.

Galvanisch Verzinken

Die galvanische Verzinkung stellt einen Korrosionsschutz dar, kann aber auch für eine schönere Optik der Bauteile genutzt werden (Dekorative Verzinkung).

Im Gegensatz zum Feuerverzinken wird das Blech nicht in eine Zinkschmelze sondern in ein Zinkelektrolyt getaucht. Das Werkstück ist in diesem Falls die Kathode, als Anode wird eine Elektrode aus möglichst reinem Zink verwendet.
Aufgrund der deutlich geringeren Schichtdicke von nur 3µm bis 20µm ist das galvanische Verzinken keine Option als Schutz für Teile im Außeneinsatz (Freibewitterung).
Vorteile bestehen allerdings beim Verzinken von Blechen mit feineren Lochungen. Die Löcher setzten sich nicht zu. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich Aufgrund der geringen Temperatur des Elektrolyts von 20°C bis 60°C die Bleche oder Gitter nicht verziehen!

Lochbleche für eine lichtdurchlässige Fassade

Elektrolytisch polieren

Das elektrolytische Polieren oder Elektropolieren (auch Elektropolitur genannt) ist ein abtragendes Fertigungsverfahren. Das elektrochemische Verfahren wird zum Glätten (durch Abtragen) von Bauteilen eingesetzt. In einem speziell auf das Material abgestimmten Elektrolyten wird unter Hinzunahme einer Fremdstromquelle das zu polierende Werkstück als Anode geschaltet und Material wird, frei von mechanischer Belastung, von der Oberfläche abgetragen. Der Abtrag erfolgt über das komplette Bauteil. Die Rauheit wird reduziert und gleichzeitig werden Mikrorisse und lokale Spannungen beseitigt. Da bevorzugt die hervorstechenden Spitzen und Grate der Oberflächenstruktur eingeebnet bzw. Ecken und Kanten stärker abgetragen werden, lässt sich durch das Verfahren die Oberflächenrauheit insgesamt verringern. Es entsteht eine glatte, glänzende Oberfläche. Das Elektropolieren wirkt im Mikrobereich, die Struktur und Form im Makrobereich hingegen bleiben erhalten. Das elektrolytische Polieren belastet das Werkstück weder mechanisch noch thermisch. Das Verfahren eignet sich für nichtrostende Stähle mit geringen Anteilen an nichtmetallischen Einschlüssen sowie Stähle, Messing, Aluminium oder Kupfer.

Treten Sie mit uns in Kontakt

Sie haben Fragen zu unserer Oberflächenveredelung

Anrede

Pflichtfelder *