Welding at FACO-Metalltechnik

We at FACO Metalltechnik offer you further processing in the form of welding according to the common methods MIG / MAG, TIG and plasma welding. We weld various stainless steels, also in acid and heat resistant qualities, as well as different steels and also aluminum with these procedures.
Damit unser Edelstahl dann auch tatsächlich rostfrei bleibt findet das Schweißen und Verarbeiten unterschiedlicher Werkstoffe in verschiedenen Hallenbereichten statt. Unsere Halbzeuge werden sowohl im Lager als auch in der Fertigung sind nach ferritischen (Schwarzstahl) und austenitischen (Edelstahl) Produkten getrennt.
Alle Mitarbeiter unseres Schweißerteams verfügen über die erforderlichen Ausbildungen und Schweißerscheine. Die Fertigung wird durch die Schweißaufsicht in Person unseres Fertigungsleiters geleitet und überwacht. Zur Ausrüstung unseres Schweißerteams gehören neben den Schweißanlagen mehrere 3D-Schweißtische sowie stationäre und mobile Schweißrauchabsaugungen.
Wenn gewünscht gehört auch das Reinigen und Beizen der Schweißnähte bei FACO zum Lieferumfang.

Overview of welding techniques

Welding of steels in the area of ​​medium and heavy plates

AdvantagesMaterials
Especially fastSteel
cheapStainless steel

Fine welding seams for decorative use

AdvantagesMaterials
Fine welding seamsDecorative materials
Less welding fumesAluminium
minimal welding splashes

Thin stainless steel sheets from 0.5 mm to 1.0 mm, complex constructions or thin-walled containers

AdvantagesMaterials
low warpingThin stainless steel metal sheets

TIG welding

Description

  • Although TIG welding is slower than MIG / MAG welding, it is particularly effective with clean and fine welding seams .

Area of application:

  • We use the procedure when we move in the decorative field or when by our customers very fine, clean welds are required.

Advantages:

  • The TIG welding process produces minimal spatter through the use of a tungsten electrode and low production of welding fume. Nonetheless, we naturally use welding fume extractors in all workplaces.
  • Another advantage of the TIG welding process is that the electrode does not melt during welding.

Modes of operation:

  • The TIG welding machine uses a tungsten electrode to melt the underlying workpiece and filler material, thereby joining several metal parts together.
    From the ceramic nozzle of the TIG welding machine flows a protective gas, which surrounds the arc and the melt (the weld pool) like a bell, thus protecting it against the gases of the air - primarily oxygen.
    As a rule, the inert gas argon is used in TIG welding.
    Since the purity of the gas has a very high influence on the result, we always ensure that there is no draft in TIG welding.
  • For the welding of aluminum we use the so-called pulse welding process. In this case, a high-frequency pulse is applied to the tungsten electrode. Our welding machines have comfortable adjustment options. Thus, in addition to the ignition of the arc, the current, the gas supply and much more can be set and the device can also be switched to DC or AC.

Plasma-welding

Description

Plasma welding is used because of the low deformation of the material, especially in the processing of thin-walled stainless steels.

Area of application:

We use this process to weld thin stainless steel sheets in the range of 0.5 mm to 1.0 mm and as soon as complex constructions or thin-walled containers are to be welded.

Advantages:

The plasma welding leads during work to little distortion on the material.

Functionality:

In plasma welding, the welding arc or main arc burns between the tungsten electrode and the workpiece just as with TIG welding. In addition, between the tungsten electrode and an intensely water-cooled nozzle burns a so-called "pilot arc" with a current of 3 - 30 A. Between the electrode and the nozzle in addition a plasma gas, usually argon, passed.

MIG / MAG welding

Description

MIG / MAG welding is the so-called arc welding process using inert (MIG) and active (MAG) gases.

Area of application:

MIG / MAG welding is the so-called arc welding process, which is generally used for welding steels in the area of ​​medium and heavy plates. We also have various systems available for MIG / MAG welding.

Advantages:

Due to the fast welding speed, only very small deformations of the material can be expected even in difficult positions.

Functionality:

The MIG and MAG welding processes use protective gases that are either inert (MIG) or active (MAG). MIG and MAG welding processes each work with a melting wire electrode, a solid or cored wire and a protective gas. In the MIG welding process, inert gases such as argon, helium or their mixtures are used. MAG welding with active gases, on the other hand, is divided once more into the MAGC process with carbon dioxide and the MAGM process with a mixture of argon with carbon dioxide and / or oxygen. To increase productivity, argon is often replaced by helium.

Stud welding

Arc stud welding ("stud welding") is suitable as a particularly economical welding method for joining pin-shaped metal parts such as welding studs or threaded studs with metallic workpieces such as metal sheets, profiles and pipes.
Here at FACO we work with different stud welding systems of different makes. For mass production, we usually create devices to manufacture the products accurately, quickly and efficiently for our customers.

Get in touch

You have questions about our possibilities in the field of welding?

Salutation

mandatory*

Schweißen bei FACO-Metalltechnik

Wir bei FACO Metalltechnik bieten Ihnen Weiterverarbeitung in Form von Schweißen nach den gängigen Verfahren MIG/MAG, WIG und Plasmaschweißen an. Wir verschweißen diverse Edelstähle, auch in säure- und hitzebeständige Qualitäten, sowie verschiedene Stähle und auch Aluminium mit diesen Verfahren.
Damit unser Edelstahl dann auch tatsächlich rostfrei bleibt findet das Schweißen und Verarbeiten unterschiedlicher Werkstoffe in verschiedenen Hallenbereichten statt. Unsere Halbzeuge werden sowohl im Lager als auch in der Fertigung sind nach ferritischen (Schwarzstahl) und austenitischen (Edelstahl) Produkten getrennt.
Alle Mitarbeiter unseres Schweißerteams verfügen über die erforderlichen Ausbildungen und Schweißerscheine. Die Fertigung wird durch die Schweißaufsicht in Person unseres Fertigungsleiters geleitet und überwacht. Zur Ausrüstung unseres Schweißerteams gehören neben den Schweißanlagen mehrere 3D-Schweißtische sowie stationäre und mobile Schweißrauchabsaugungen.
Wenn gewünscht gehört auch das Reinigen und Beizen der Schweißnähte bei FACO zum Lieferumfang.

Schweißtechniken im Überblick

Schweißen von Stählen im Bereich von Mittel- und Grobblechen

VorteileMaterialien
Besonders schnellStahl
günstigEdelstahl

Feine Schweißnähte für den dekorativen Einsatz

VorteileMaterialien
feine SchweissnähteDekorative Materialien
wenig SchweissrauchAluminium
minimale Schweissspritzer

Dünne Edelstahlbleche von 0,5 mm bis 1,0 mm, komplexe Konstruktionen oder dünnwandige Behälter

VorteileMaterialien
geringer VerzugDünne Edelstahlbleche

WIG-Schweißen

Beschreibung:

  • WIG Schweißen ist zwar langsamer als das MIG / MAG Schweißen, bringt aber besonders saubere und feine Schweißnähte hervor.

Einsatzbereich:

  • Wir verwenden das Verfahdekorativen Bereich bewegen oder wenn von unseren Kunden sehr feine, saubere Schweißnähte gefordert sind.

Vorteile:

  • Das WIG-Schweissverfahren produziert durch die Verwendung einer Wolframelektrode und die geringe Entstehung von Schweißrauch nur minimale Schweißspritzer. Nichts desto trotz verwenden wir natürlich Schweißrauchabsaugungen an allen Arbeitsplätzen.
  • Ein weiterer Vorteil des WIG –Schweiß Verfahrens ist, dass die Elektrode beim Schweißen nicht abschmilzt.

Funktionsweisen:

  • Das WIG Schweißgerät bringt mit Hilfe eines von einer Wolfram-Elektrode ausgehenden Lichtbogens das darunterliegende Werkstück und den verwendeten Zusatzwerkstoff zum Schmelzen und verbindet auf diese Weise mehrere Metallteile miteinander.
    Aus der Keramikdüse des WIG-Schweißgerätes fließt ein Schutzgas, welches wie eine Glocke den Lichtbogen und die Schmelze (das Schweißbad) umgibt und es auf diese Weise vor den Gasen der Luft – in erster Linie Sauerstoff – schützt.
    In der Regel wird beim WIG-Schweißen das Edelgas Argon verwendet.
    Da die Reinheit des Gases einen sehr hohen Einfluss auf das Ergebnis hat, achten wir beim WIG Schweißen immer darauf, dass keine Zugluft herrscht.
  • Für das Schweißen von Aluminium wenden wir das sogenannte Puls-Schweißverfahren an. Hierbei wird ein Hochfrequenz-Impuls an die Wolfram-Elektrode angelegt. Unsere Schweißgeräte verfügen über komfortable Einstellmöglichkeiten. So kann neben der Zündung des Lichtbogens auch die Stromstärke, die Gaszufuhr und vieles mehr eingestellt werden und das Gerät kann auch auf Gleichstrom oder Wechselstrom umgestellt werden.

Plasma-Schweißen

Beschreibung:

Plasmaschweißen wird durch die geringe Verformung des Materials vor allem bei der Verarbeitung von dünnwandingen Edelstählen eingesetzt.

Einsatzbereich:

Wir setzen dieses Verfahren zum Verschweißen von dünnen Edelstahlblechen im Bereich von 0,5 mm bis 1,0 mm ein und sobald komplexe Konstruktionen oder dünnwandige Behälter zu schweißen sind.

Vorteile:

Das Plasmaschweißen führt während des Arbeitens zu wenig Verzug am Material.

Funktionsweise:

Beim Plasmaschweißen brennt der Schweiß- oder Hauptlichtbogen ebenso wie beim WIG-Schweißen zwischen der Wolframelektrode und dem Werkstück. Zusätzlich brennt zwischen der Wolframelektrode und einer intensiv wassergekühlten Düse ein sogenannter „Pilotlichtbogen“ mit einer Stromstärke von 3 – 30 A. Zwischen der Elektrode und der Düse wird zusätzlich ein Plasmagas, meist Argon, geleitet.

MIG/MAG-Schweißen

Beschreibung:

MIG/MAG Schweißen sind so genannte Lichtbogenschweißverfahren mit inerten (MIG) und aktiven (MAG) Gasen.

Einsatzbereich:

MIG/MAG Schweißen sind so genannte Lichtbogenschweißverfahren, die in der Regel beim Schweißen von Stählen im Bereich von Mittel- und Grobblechen Anwendung finden. Auch für das MIG-/MAG-Schweißen stehen uns verschiedene Anlagen zur Verfügung.

Vorteile:

Aufgrund des schnellen Schweißtempos ist selbst in schwierigen Positionen nur mit sehr geringen Verformungen des Materials zu rechnen.

Funktionsweise:

Bei den MIG- und MAG-Schweißverfahren kommen jeweils Schutzgase zum Einsatz, die entweder inert (MIG) oder aktiv (MAG) sind. MIG- und MAG-Schweißverfahren arbeiten jeweils mit abschmelzender Drahtelektrode, einem Massiv- oder Fülldraht und einem Schutzgas. Beim MIG-Schweißverfahren kommen inerte Gase wie Argon, Helium oder ihre Gemische zum Einsatz. Das MAG-Schweißen mit aktiven Gasen teilt sich dagegen noch einmal in das MAGC-Verfahren mit Kohlendioxid und das MAGM-Verfahren mit einem Gemisch aus Argon mit Kohlendioxid und/ oder Sauerstoff auf. Um die Produktivität zu erhöhen, wird Argon häufig auch durch Heliumanteile ersetzt.

Bolzen schweißen

Das Lichtbogen-Bolzenschweißen („Bolzenschweißen“) eignet sich als besonders wirtschaftliches Schweißverfahren für das Fügen von stiftförmigen metallischen Teilen wie Schweißbolzen oder Gewindebolzen mit metallischen Werkstücken, wie Blechen, Profilen und Rohren.
Hier bei FACO arbeiten wir mit verschiedenen Bolzenschweiß- Anlagen unterschiedlicher Fabrikate. Für die Serienfertigung erstellen wir in der Regel Vorrichtungen um die Produkte für unsere Kunden präzise, schnell und effizient fertigen zu können.

Treten Sie mit uns in Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Möglichkeiten im Bereich Schweißen?

Anrede

Pflichtfelder *