Zum Hauptinhalt springen
10Dec
10.12.2021

Entwicklung eines eigenen B2B-Shops

FACO Shop/Produktfinder

In unserer Branche ist individuelle Beratung ein elementarer Faktor für zufriedene Kunden. Beratung bedeutet für uns im Austausch zu sein, Fragen stellen und über den Tellerrand schauen. Auf diese Weise erfahren wir viel über die Anforderungen unserer Kunden und können dadurch neue Produktansätze entwickeln oder Prozesse optimieren.

Ein aktuelles Beispiel dafür ist unser neuer B2B-Shop mit dem Fokus auf einem bedarfsgerechten Produktfinder. Dieser unterstützt uns dabei, unseren Beratungsauftrag noch besser zu erfüllen.

HTTPS://SHOP.FACO-METALLTECHNIK.DE/

Die Entwicklung unseres Shop-basierten Produktfinders

Die Analyse der letzten Jahre hat gezeigt, dass unsere Stammkunden, aber auch Neukunden, die genau wissen, was sie möchten, gerne unser aktuelles Portfolio im Überblick haben. Außerdem wollen sie sich schnell orientieren und wissen, ob und welche Produkte bei uns angefragt werden können.
Darüber hinaus haben wir durch Webcontrolling festgestellt, welche Produktbereiche auf unserer Website häufig, weniger häufig oder gar nicht besucht werden.

So ist unser Produktfinder mit sechs voreingestellten Produktkategorien entstanden: Streckgitter, Drahtgewebe, Einfassprofil, Lochblech, Punktschweissgitter und Wellengitter. Sie können in Kombination mit sieben Filtern wie Material, Format, Maschenlänge, Maschenbreite, Stegbreite, Stegdicke und Freie Fläche kombiniert werden. Per Mausklick wird dann eine Anfrage mit den ausgewählten Produkten an uns gesendet. Die Kosten werden direkt durch uns ermittelt, denn wir kalkulieren stets nach tagesaktuellen Kursen.

Aus dem Grund der Tagesaktualität haben wir uns dafür entschieden, im Produktfinder keine Preise zu hinterlegen. Ein anderer Grund: Auch, wenn Anfragen alle wichtigen Informationen enthalten, so lenken wir hier und da ein, gehen auf Besonderheiten ein oder korrigieren Details nach Rücksprache und sind natürlich wie gewohnt auch telefonisch erreichbar.

Vorteile des Produktfinders

Die Vorteile für unsere Kunden liegen klar auf der Hand: Die Phase für die Angebotseinholung wird effizienter. Die Haupt- und Unterparameter wurden von uns als Kategorien definiert. Die Navigation ist intuitiv. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Anfrage fehlerhaft ist oder bestimmte Aspekte nicht berücksichtigt wurden.
Dadurch können wir noch schneller kalkulieren, da die Produktangaben präzise sind und wir ein Postfach mit gemeinsamem Zugriff auf Anfragen eingerichtet haben.

Durch die intelligente Datenbanklösung im Backend wird auch unsere Arbeit leichter. Haben wir früher viel Aufwand in die Erstellung von physischen Produktkatalogen investiert, ist die Pflege unseres Produktangebotes nun ein kontinuierlicher Prozess. Produktänderungen und Erweiterungen können direkt im B2B-Shop abgebildet werden.

Auch für die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen sind Shopsysteme oder Shop-basierte Produktfinder gut geeignet, da sich die einzelnen Produkte stärker platzieren lassen und diese Art der strukturierten Daten von Suchmaschinen bevorzugt wird. Wir wollen, dass unsere Produkte nicht erst beim Besuch unserer Website, sondern schon zuvor, bei der Suche bei zum Beispiel Google angezeigt werden.

Mit dem Produktfinder haben wir einen wichtigen Schritt im Rahmen unserer Digitalisierungsstrategie vollzogen. Dennoch werden wir das Projekt nicht als abgeschlossen ansehen, sondern daran arbeiten, um in Zukunft die Funktion weiterhin besser zu machen.

Weitere Artikel

08Sep

moderne Abkantpresse bei FACO Metalltechnik

In der stetigen Weiterentwicklung der Fertigungsprozesse setzt FACO Metalltechnik erneut einen Meilenstein: Die kürzlich erfolgte Investition in eine hochmoderne Abkantpresse von Safan Darley eröffnet neue Horizonte für das Fertigungsportfolio des…

15Jun

Lochblech – unser Kernprodukt im Wandel

Seit der Gründung von FACO 1999 sind Lochbleche ein fester Bestandteil unseres Angebotes. Dieser Bereich unterliegt einem stetigen Wandel, der von uns eine große Anpassungsfähigkeit verlangt. Wie wir uns positionieren, lesen Sie in unserem aktuellen…

02May

Wie wir unsere Energieeffizienz steigern

Wir steigern unsere Energieeffizienz. Dafür braucht es einen guten Plan und genaue Kenntnisse über die großen und kleinen Energie-Fresser im Unternehmen. Wir haben unser BAFA-Energie-Audit abgeschlossen, der sich mit genau dieser Thematik…